Fehler beim Aktivieren der eSIM auf einem iPhone
Möglicherweise erhalten Sie beim Scannen Ihres QR-Codes mit Ihrem iPhone die folgende Fehlermeldung: „eSIM kann nicht aktiviert werden“.

Dies bedeutet in der Regel nicht, dass der QR-Code fehlerhaft ist.
Ihr iPhone hat den eSIM-Dienst möglicherweise erfolgreich heruntergeladen, hat aber Probleme, eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herzustellen, um ihn zu aktivieren.
Um dies zu überwinden:
- Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus deaktiviert ist. Wenn der Flugmodus aktiviert ist, kann Ihr iPhone zwar die eSIM herunterladen, aber keine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herstellen, um sie zu aktivieren.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Telefon auf die neueste iOS-Version (16.5.1 oder höher) aktualisiert haben.
- Prüfen Sie, ob Ihr iPhone an einen Mobilfunkanbieter oder ein bestimmtes Netzwerk gebunden ist. Gehen Sie zu „Einstellungen“ → „Allgemein“ → „Info“ → „Netzsperre“. Steht dort „Keine SIM-Beschränkungen“ , ist Ihr iPhone entsperrt. Andernfalls kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter und bitten Sie ihn, das Gerät zu entsperren, bevor Sie die eSIM erneut installieren.
- Scannen Sie den QR-Code erneut und vergewissern Sie sich, dass Sie sich an einem Ort befinden, an dem Sie sowohl WLAN als auch ein gutes Mobilfunksignal haben und dass Sie sich in einem Land befinden, das von Ihrem eSIM-Tarif abgedeckt wird.
Sollte die eSIM nach diesen Schritten immer noch nicht aktiviert sein, senden Sie bitte eine E-Mail an support@esim.net mit Ihrer Bestellnummer, Ihrem iPhone-Modell, Ihrer iOS-Version, Ihrem Land und einem Screenshot der Fehlermeldung.
Wenn die Meldung „Datentarif kann nicht hinzugefügt werden – Dieser Code ist nicht mehr gültig“ angezeigt wird, handelt es sich um einen anderen Fehler. Dies bedeutet in der Regel, dass der QR-Code bereits verwendet oder die eSIM bereits heruntergeladen wurde. Bitte kontaktieren Sie den Support, bevor Sie die eSIM löschen oder es erneut versuchen.